Technisches Labor Flemmerer
Inhaber Birgit Kämmerer
Materialien für die Realistische Unfalldarstellung / Notfalldarstellung (RUD)

Anwendungsbeispiele

Sowohl die Bilder, als auch die Erläuterungen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Dieses Urheberrecht liegt bei Frau Birgit Kämmerer, Technisches Labor Flemmerer!

Kleine Schnittwunde

Benötigte Materialien:

Dose Modellier-Wachs ca. 70 ml
Dose Blutpaste ca. 25 ml
Spezial-Kunstblut (zähfließend) ca. 50 ml
Modellierholz PVC spitz/stumpf


Das Wachs durch kneten zwischen den Fingern geschmeidig machen und anschließend wie eine zweite Haut auf die zu schminkende Stelle auftragen. Nun wird mit der spitzen Seite des Modellierholzes ein "Schnitt" gesetzt und ein wenig geöffnet, um das "Wundbett" vorzubereiten. In dieses "Wundbett" gibt man der Länge nach mit der spitzen Seite des Modellierholzes etwas Blutpaste hinein und verteilt diese sorgfältig. An den Stellen, wo später das Spezial-Kunstblut trapiert wird, kann man bereits kleinere Mulden einarbeiten, um direkt den "Blutfluss" aus der Wunde darzustellen.
Nun kann man genau an diesen Stellen die lange Spitze der Flasche ansetzen und die gewünschte Menge des Spezial-Kunstblutes einträufeln.

Das Spezial-Kunstblut hat die Eigenschaft, dass es sehr zähfließend ist und während des so schon langsamen Flusses "stehen" bleibt. So kann auch über einen längeren Zeitraum hinweg eine Blutung simuliert werden.
Diese Seite ist weiter in Bearbeitung! Wir bemühen uns, sie sukzessive mit weiteren Inhalten zu beleben.  Ihr RUD-Team des Techn. Labors Flemmerer
Share by: